Spezialtiefbau in Zürich
Gesamtbaugrube in beengter Züricher Innenstadt

(Oktober 2006: Polier Ernst Fiege)


Einsatz des neuen Bohrgerätes 
Comacchio MC 800
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Einbringen von Stahlträger in vertikale Bohrlöcher




 

             

 

 



Stark beengte Verhältnisse bereiteten Schwierigkeiten
 Baumaterial zu lagern. 
Neben Asphalt, bereitete die Trennung von Aushub und 
Mischabbruch starke Platzprobleme.
 
Ein Gebäude wurde zuvor nur bis OK Keller abgerissen






 



 




Für die zu unterfangende Garage musste das bestehende 
Fundament sondiert werden. Der Erdaushub verläuft lotrecht mit der 
Garagenaußenwand so dass die Hälfte der beiden vorderen 
Garagenstützen anschl. "frei" in der Luft hängen sollen. 
Vom Neubau führt später eine Treppe durch die hintere Garagenhälfte 
so dass diese nicht unterfangen werden musste.
Der hintere Garagenteil wurde im inneren gestützt.
Leider kein Foto.

 



Die Baugrube wurde in 3 Tiefen-Etappen erstellt.

Von neun Garagenausfachungen, wurde täglich eine
 neben 2-4 weiteren in der Baugrube erstellt. 
Am Trocknungsgrad der Ausfachungen im folgenden
Bild kann man dies gut erkennen.


Die Zahlen auf dem nächsten Bild sind die längen 
der Abstandhalter zur Stahlplatte (Schaltafel).
Wie man auf allen Bildern erkennen kann, liebt Ernst Fiege 
eine aufgeräumte und saubere Baustelle.

Maßarbeit in der Planung verlangt 
auch Maßarbeit in der Ausführung!

 

 

 

 

 



Die Garagenunterfangung wurde durch Ernst Fiege fortlaufend auf
eventuelle Setzungen überprüft. Es hat keine gegeben.



Wieder eine saubere Baubesprechung ....


auf einer sauberen Baustelle

 


Nach der 1. Tiefenetappe mit Holzausfachung 
folgte die erste von zwei Etappen Betonausfachungen.

Es konnten wegen des benachbarten Hochhauses, keine zwei 
nebeneinanderliegende Ausfachungen gleichzeitig ausgeschachtet
und betoniert werden.  Straßenseitig maximal  zwei.


 



Die Stahlträger kommen.


Longarinen rechts und links doppelte Eckverspreisung. 
Quer- bzw. Senkspriese als Rühlwandabstüzung

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Der Magerbeton kann kommen. 

Eine Woche vor Bauzeitenplan

 


Bei der Verladung wurde es noch ein letztes mal eng